UNSERE LEISTUNGEN

ÄRTZLICHE VERSORGUNG

und Zusammenarbeit
mit weiteren Institutionen


Die ärztliche Versorgung wird durch die in der Umgebung niedergelassenen Ärzte gewährleistet und sichergestellt.
Jeder Bewohner hat natürlich das Recht auf freie Arztwahl.
Bei der Konsultation von Ärzten und Fachärzten sind die
Mitarbeiter des Hauses gerne behilflich.

Die Versorgung mit Krankengymnastik, Massage und Logopädie wird durch externe Anbieter sichergestellt. Das Gleiche gilt für die Versorgung mit Arznei- und Hilfsmitteln.
Die Haus Sissi GmbH bildet Fachkräfte in der Altenpflege aus, eine Zusammenarbeit besteht mit mehreren Altenpflegeschulen.
Frisör und Fußpflege kommen regelmässig zu Hausbesuchen.
Auch hier gilt natürlich überall das Wahlrecht der Bewohner.

.

QUALITÄTSSICHERUNG


Im Rahmen der Qualitätssicherung arbeitet die Haus Sissi GmbH mit eigens, durch einen gebildeten Qualitätszirkel, erstellte Pflege- und Betreuungsstandards.
Ständige in- und externe Weiterbildungen, durch einen erstellten prospektiven Fort- und Weiterbildungsplan, lassen die Mitarbeiter nach aktuellen und wissenschaftlichen Erkenntnissen arbeiten.
Das qualifizierte und motivierte Mitarbeiter das wichtigste Gut einer Pflegeeinrichtung sind, ist für den Einrichtungsträger selbstverständlich. Nur so kann eine Zufriedenheit der Bewohner hergestellt werden.
Unser Pflegekonzept und das Pflegeleitbild der Einrichtung finden Sie unter Downloads.

INTERESSENVERTRETUNG 

VERWALTUNG


Interessenvertretung

Die Interessenvertretung der Bewohner im Haus Sissi wird durch eine vom Landkreis Hildesheim benannte Heimfürsprecherin gewährleistet. Die Heimfürsprecherin ist Frau Susanne Wehrhahn. Sie fungiert in dieser Funktion seit dem 01.09.2020.


Verwaltung

Die Mitarbeiter der Heimleitung / Verwaltung erledigen alle bewohner- und mitarbeiterbezogene Verwaltungsaufgaben wie z.B. Postverteilung, Kassenführung, Schriftwechsel mit Ämtern, Kontakt mit Angehörigen und Betreuern.
Außerdem beraten sie Bewohner, Angehörige und Betreuer in Fragen der Kostenabrechnung und im Umgang mit der Kranken- oder Pflegekasse.

HAUSWIRTSCHAFTLICHER BEREICH / REINIGUNG


Hauswirtschaflicher Bereich
Die Mahlzeiten in der Haus Sissi GmbH sind wesentlicher Bestandteil der Tagesstrukturierung. Zu den 4 Hauptmahlzeiten reichen wir unseren Bewohnern 2-3 Zwischenmahlzeiten pro Tag. Bei Bedarf wird Diät- bzw. Schonkost und auf Wunsch auch vegetarische Kost angeboten. Die Mahlzeiten orientieren sich an ernährungsphysiologischen Erkenntnissen und erfüllen die Maßgaben der Rahmenverträge nach § 75 SGB XI. Die Einhaltung der Lebensmittelhygieneverordnung wird durch die Mitarbeiter gewährleistet.
Die bewohnerbezogene Kleidung wird direkt im Haus Gewaschen und aufbereitet.


Reinigung
Die Reinigung erfolgt unter Einbeziehung der Bewohner nach individuellen Möglichkeiten.
Die Einhaltung von Hygienestandards und Hygieneplänen obliegt dem Reinigungspersonal.